Jahreslosung 2019

Suche den Frieden und jage ihm nach!

Psalm 34,15

Ein neues Jahr steht vor der Tür – und damit auch die Jahreslosung für 2019. Es überrascht mich wieder einmal, wie aktuell die neue Losung ist. „Suche Frieden!“ Als ob all die Kriege der letzten Jahre nicht schon genug wären, hat das atomare Wettrüsten zwischen Ost und West, das längst überwunden schien, wieder eingesetzt. Aber auch in unserem Land wird der Umgangston rauer, werden die Gräben tiefer. Andererseits wird der Ruf nach Frieden lauter.
Frieden ist ein Dauerthema –
nicht erst heute, sondern schon zu biblischen Zeiten. „Suche Frieden und jage ihm nach!“ Diese Aufforderung kommt von David. Er war auf der Flucht vor König Saul, der ihm seine Erfolge neidete und ihm nach dem Leben trachtete. Frieden steht über der Rache, über dem Sieg, weil Frieden allen dient.
Dem Frieden „nachjagen“ – das erinnert daran, dass Frieden nicht einfach zu haben und zu halten ist. Frieden kann man nicht besitzen, man muss ihn schaffen, schließen, stiften, machen. Frieden ist aktives Tun, manchmal harte Arbeit. Es braucht Mut und Geduld, aber vor allem Vertrauen. Vertrauen, dass Gott auf der Seite derer ist, die den Frieden suchen und ihm nachjagen.
Das werden wir in den Gottesdiensten am Heiligen Abend wieder hören. Als Jesus geboren wird, verkünden es die Engel den Hirten auf dem Feld bei Bethlehem: „Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden!“ Lassen wir uns von dieser himmlischen Botschaft ermutigen, uns für den Frieden auf Erden stark zu machen. Dann wird Weihnachten wirklich zum Fest des Friedens.
Ich wünsche uns eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit und ein friedensreiches Jahr 2019!

Ihre Elisabeth Preckel, Pfarrerin

Herrnhuter Losung heute

Hier finden sie uns

Evangelische Gesamtkirchengemeinde Beeskow
Pfarr- und Gemeindehaus Beeskow

Gemeindebüro

Brandstraße 35
15848 Beeskow
Telefon +49 3366 20485

Gemeindebüro geöffnet:

dienstags 9 bis 12 Uhr,

donnerstags 9 bis 11 Uhr,

donnerstags 16 bis 18 Uhr,

freitags 9 bis 12 Uhr.

 

Verkürzte Öffnungszeiten

in den Ferien

Diese Webseite informiert Sie über unsere Gemeinde.
Auf den einzelnen Seiten finden Sie alles Wissenswerte.

Für Anregungen, Ihre Meinung und Kritik sind wir Ihnen dankbar.

Sprechen Sie mit uns oder senden Sie uns eine E-Mail mit Hilfe des Kontaktformulares.

Wir sind gerne für Sie da!

Nächste Aktualisierung:

Dienstag, 26. Februar