Licht erfüllt den Raum

Nackte Mauern, Stroh am Boden, ein Stall, eine Futterkrippe, ein Kind zwischen Tüchern und Decken, angestrahlt vom Licht des Sterns, das durch das offene Fenster fällt.

Da fehlt doch noch etwas, damit die gewohnte weihnachtliche Krippenszene entsteht! Wo ist die Mutter Maria, die das Kind für-sorglich zudeckt, der Vater Josef, der Mutter und Kind liebevoll betrachtet, wo sind Ochs und Esel, die den kalten Stall mit ihrem Atem wärmen, die Hirten mit ihren Tieren, die ergriffen auf die Knie fallen, und wo sind schließlich drei Weisen mit ihren kostbaren Geschenken, die das Kind anbeten?

Eine Fotomontage. Sie wirkt unfertig. Als sei der Künstler mitten in der Arbeit unterbrochen worden. Oder hat er den Platz absichtlich freigelassen? Hat er Raum im Bild gelassen, damit wir an die Krippe treten können? Damit wir jetzt die Rollen einnehmen von den Perso-nen, die uns an der Krippe so vertraut sind? Damit wir uns fürsorg-lich, liebevoll, anbetend dem Kind zuwenden?

Der Stall ist leer – und doch erfüllt von diesem ganz besonderen Licht, das vom Himmel fällt und das Kind zum Leuchten bringt. Lassen wir uns einladen von diesem Licht.

Treten wir hinzu, damit wir nicht versäumen, was der Himmel den Menschen offenbart: Ich will geliebt werden im Menschen, ich, euer Gott. Ich will euer Herz anrühren, ich, euer Gott. Ich komme auch in eure Dunkelheit, damit ihr immer wieder den Schein des Lichtes entdecken könnt und daraus Zuversicht schöpft, wenn euch das Leben eng oder die Zukunft so finster erscheint.

Treten wir hinzu, damit das Licht des Weihnachtssterns auch in unser Leben strahlt.

Eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit und

ein frohes Neues Jahr wünscht Ihnen

Pfarrerin Elisabeth Preckel

 

Hier finden sie uns

Evangelische Gesamtkirchengemeinde Beeskow
Pfarr- und Gemeindehaus Beeskow

Gemeindebüro

Brandstraße 35
15848 Beeskow
Telefon +49 3366 20485

Gemeindebüro geöffnet:

dienstags 9 bis 12 Uhr,

donnerstags 9 bis 11 Uhr,

donnerstags 16 bis 18 Uhr,

freitags 9 bis 12 Uhr.

 

Verkürzte Öffnungszeiten

in den Ferien

Neue Homepage online

www.evangelische-kirche-beeskow.de

Ab sofort finden Sie online aktuellste Informationen im Internet.