Advent

 

Die Adventszeit ist die Zeit der Vorbereitung auf Weihnachten, die Feier der Geburt Jesu. Das Wort „Advent" ist abgeleitet von dem lateinischen Wort „adventus" für Ankunft. An Weihnachten erfüllt sich die Ankunft: Gott kommt in die Welt. Gott wird in Jesus von Nazareth als Mensch geboren. Damit die Festlichkeit dieser Ankunft richtig zur Geltung kommt, hat die vorangehende Adventszeit einen stillen, besinnlichen Charakter. Zum Beispiel laden brennende Adventskerzen zum Verweilen und Nachdenken ein. Ein leuchtender Stern kündigt vielen Menschen heute wie damals den Sterndeutern eine große Freude an. Einige Menschen fasten für vier Wochen.

 

Mit dem ersten Adventssonntag und dem Blick auf das Kommen Gottes in die Welt beginnt das Kirchenjahr mit den christlichen Hauptfesten Weihnachten, Ostern und Pfingsten. Das Weihnachtsfest am 25. Dezember wurde erst im 4. Jahrhundert eingeführt, um dem damals beliebten heidnischen Fest der Geburt des römischen Sonnengottes mit der Geburt Jesu eine christliche Bedeutung zu geben.

Hier finden sie uns

Evangelische Gesamtkirchengemeinde Beeskow
Pfarr- und Gemeindehaus Beeskow

Gemeindebüro

Brandstraße 35
15848 Beeskow
Telefon +49 3366 20485

Gemeindebüro geöffnet:

dienstags 9 bis 12 Uhr,

donnerstags 9 bis 11 Uhr,

donnerstags 16 bis 18 Uhr,

freitags 9 bis 12 Uhr.

 

Verkürzte Öffnungszeiten

in den Ferien

Neue Homepage online

www.evangelische-kirche-beeskow.de

Ab sofort finden Sie online aktuellste Informationen im Internet.