Der Gemeindekirchenrat informiert

Dr. Claudia Ludwig ist neue Vorsitzende des Gemeindekirchenrates

In der Sitzung im Juli 2016 wurde Dr. Claudia Ludwig zunächst als reguläre Älteste in den Gemeindekirchenrat berufen. Unter der Leitung des Superintendenten Pfarrer Frank Schürer-Behrmann wurde sie dann zur Vorsitzenden des Gemeinde-kirchenrates gewählt. Da sie nun als Älteste den Vorsitz im Gemeindekirchenrat hat, wurde laut Grundordnung ohne weitere Wahl Pfarrer Tobias Kampf zum stellvertretenden Vorsitzenden. Der bisherige stellvertretende Vorsitzende, Herr Knut Krüger, bleibt Ältester im Gemeindekirchenrat und auch Vorsitzender des Bauausschusses der Kirchengemeinde.

Kontakt: Dr. Claudia Ludwig

Telefon: 033672-72600

Email: clludwig@online.de

Gottesdienste in verändertem Rhythmus

Verabredungen zur Probe

 

In einer Klausurtagung im Januar 2016 hat der Gemeindekirchenrat die Menge und Häufigkeit der Gottesdienste, die Besucherzahlen und Erwartungen zusammengetragen und ausgewertet. Die Vertreter aus Beeskow, den „Norddörfern“ und den „Ostdörfern“ verabredeten, dass das Modell der „Wandergottesdienste“, was in den Ostdörfern schon mit Pfarrerin Tiedeke umgesetzt wurde, nun dort wieder angewandt werden soll. Darüber hinaus soll dieses Modell nun auch in den Norddörfern erprobt werden.
In den Dörfern Görzig und Sauen sind einige treue Gemeindeglieder damit einverstanden, die Gottesdienste im jeweiligen Nachbarort zu besuchen. Im Plan tauchen deshalb Görzig und Sauen nur alle acht Wochen auf, während in Pfaffendorf, Groß Rietz und Neubrück alle vier Wochen ein Gottesdienst stattfindet.
Die sechs Ostdörfer rotieren einzeln als Gottesdienstorte durch die Sonn- und Feiertage auch über die Monatsgrenzen hinweg.
Ausnahmen gibt es bei Taufen, die in Absprache mit den Familien auch so geplant werden können, dass es an einem Sonntag zwei Gottesdienste in einer Ortskirche geben kann.
An den christlichen Festen, die zwei Feiertage haben (Weihnachten, Ostern und Pfingsten) soll es an den zweiten Festtagen weniger Gottesdienste geben.
Das neue Konzept für die Gottesdienste soll bis zum Jahresende 2016 erprobt werden.
Für den Gemeindekirchenrat
Pfarrer Tobias Kampf
Vorsitzender
 

Hier finden sie uns

Evangelische Gesamtkirchengemeinde Beeskow
Pfarr- und Gemeindehaus Beeskow

Gemeindebüro

Brandstraße 35
15848 Beeskow
Telefon +49 3366 20485

Gemeindebüro geöffnet:

dienstags 9 bis 12 Uhr,

donnerstags 9 bis 11 Uhr,

donnerstags 16 bis 18 Uhr,

freitags 9 bis 12 Uhr.

 

Verkürzte Öffnungszeiten

in den Ferien

Neue Homepage online

www.evangelische-kirche-beeskow.de

Ab sofort finden Sie online aktuellste Informationen im Internet.